Barfußschuhe

 

Das Wort Barfuß und das Wort Schuh in einem Begriff hören sich zuerst sehr widersprüchlich an, aber mit Barfußschuhen werden Schuhe bezeichnet, die das Barfußgehen nachempfinden und nicht dass man die Schuhe barfuß anzieht.
Durch feuchtes Gras streifen. Über Steine balancieren. Mit bloßen Füßen im Sand wühlen. Auf weichem Boden landen. Barfußlaufen ist gerade für Kinder, die Ihre Welt entdecken, mehr als reine Fortbewegung.
Das hat gute Gründe: Barfußgehen und das Gehen in Schuhen unterscheiden sich enorm. Während die meisten Menschen in Schuhen mit der Ferse auftreten, treten geübte Barfußläufer mit dem Vorderfuß auf.

Das hat viele Vorteile, die wichtigsten sind:

  • 1. Gelenke werden geschont
  • 2. Bessere Balancefähigkeit
  • 3. Unterstützt die Stärkung der Fußmuskulatur und Sehnen 

Unsere Barfußschuhe - Sortiment

Im Jahr 2018 haben wir mit der Marke Filii gestartet. Das Thema "Barfußschuhe" kam so gut an das wir uns entschieden unsere Auswahl zu erweitern.  Nun führen wir 13 verschiede Schuhmarken. 

So finden wir für jeden Fuß, den passenden Schuh.
Größen: 18-34

Affenzahn

Raus ins Abenteuer: Klappt es schon gut mit dem Laufen, sind die Affenzahn Kinderschuhe ideale Begleiter – mit Barfußsohle für vollen Spürspaß!

Die Produkte sind speziell für die Bedürfnisse junger Entdecker entwickelt. Durch die Naturform lassen sie Kinderfüße gesund wachsen und unterstützen die Entwicklung starker Fußmuckis. Zugleich sind die Kinderschuhe durch ihre flache Sohle ohne Dämpfung immer noch besonders leicht und fördern einen gesunden Gang. Überzeug Dich selbst und entdecke die Affenzahn-Freunde für die Füße!

Koel 4 Kids

Koel4kids ist ein niederländischer Hersteller, der ganz neu nun auch Minimalschuhe für Kinder im Sortiment hat.

Produziert wird in der EU in Portugal.

Belenka

Wir haben uns für Belenka Barfußschuhe entschieden da sie speziell für breite Füße oder auch Füße mit hohem Spann geeignet sind! Die Sohle ist sehr weich und flexibel. 

Die Schuhe werden in der Slowakei genäht und entwickelt.

BLifestyle

BLifestyle ist eine neue Marke unter den Barfußschuhen. Tolles Modernes Design für echte rabauken.

Filii

Was unterscheidet Filii-BAREFOOT von herkömmlichen Kinderschuhen?
 

  • Filii-BAREFOOT Sohlen sind weich und flexibel: Nur so kann die natürliche Abrollfunktion stattfinden und Untergründe spürbar werden. Die Durchblutung wird angeregt und die Sensomotorik (Gleichgewichtssinn) wird gestärkt.
    Die Naturform der Sohle ermöglicht eine korrekte Stellung der Großzehen und engt die Füße nicht ein.
  • Filii-BAREFOOT haben keinen schrägen Fersenabsatz oder Fersenerhöhung: Der Körper behält so seine natürliche und gesunde Haltung (ohne Beckenneigung nach vorne und Hohlkreuz). Nur so ist der Körper in der Lage die auftretenden Kräfte ideal im Fuß zu verteilen.
  • Filii-BAREFOOT verzichten auf unnötige Stützfunktionen und Polster. Dadurch wird der natürliche Muskelaufbau aktiviert und der Fußapparat gestärkt. Dies hilft dabei späteren Fehlstellungen wie Senk-, Spreiz- oder Knickfuß zu vermeiden.
    Die Empfehlung aus früheren Zeiten: „ Der Knöchel muss gestützt werden“ ist wissenschaftlich schon längst überholt. Überall dort wo der Körper gestützt wird, ist er nicht gezwungen seine eigene Muskulatur aufzubauen. Dieser Effekt lässt leicht sich an einem Gipsverband beobachten, denn bereits nach einigen Wochen schwindet die Muskulatur spürbar.

Naturino

Für schmale Füße führen wir die Firma Naturino aus Italien geben. Pflanzlich gegerbtes Leder und weiche Sohlen sind ideal für Laufanfänger.  

Größe Lauflerner: 21-26

Folgende Schuhe: 26-32

Kavat

Von Kavat bieten wir Gummistiefel mit Fellinnenschuh an, welcher im nächsten Sommer herausgenommen werden kann.

Preis 49,90 Euro

Collegien

Die schönen Hausschuhe aus Frankreich haben süße Motive die alle Kinder lieben. Sie können selbst bei Laufanfängern im Frühling/ Sommer auf der Straße getragen werden. Mehr Barfußgefühl geht nicht. 
Mit Luftlöchern um schwitzende Füße zu vermeiden und rutschfesten Stollen. Sehr biegsame, leichte Sohle für einen maximalen Komfort.
Bei 30 Grad in der Maschine zu waschen.
Preis 28,90 Euro 

Nanga

Nangas, ein Gefühl wie barfuSS laufen, so luftig und leicht.

Bei Nanga Hausschuhen werden nur 100% natürliche Materialien wie reine Bio-Schurwolle, Bio-Baumwolle und Naturkautschuk verwendet. Die einzigartige Schnittform der Nangas ermöglicht den sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen und eine umweltschonende Verarbeitung - einfach 100% green!

Pololo

Ökologisch hergestellte Kinderschuhe, also Hausschuhe, Krabbelschuhe oder gar Lauflernschuhe zu finden, die auch noch chic sind, ist gar nicht so einfach – das wissen wir als Mütter aus eigener Erfahrung, als wir für unsere damals noch kleinen Kinder selbst vergeblich auf die Suche gingen.

Neuheiten ab Frühjahr 2021 !

NEU: Tikki
Barfußschuhe aus einer kleinen Manufaktur in Rumänien. Chromfrei!


NEU: Bundgaard
Bundgaard wurde 1904 in Dänemark gegründet. Das Design ist ganz skandinavisch und klassisch-schlicht, von der Natur inspiriert, in gedeckten Farben und klaren Linien gehalten. Die Fabrik in Portugal, in der Bundgaard ihre handgefertigten Schuhe produzieren, folgt den REACH-Standards.


Größe 20-32



NEU: Muki Kids Shoes
Mini Moss is made from hemp sourced in the EU and dyed with GOTS pigments. On the inside it is made of soft, patterned cotton flannel and features a water repellent TEX membrane. Adjustable orange elastic laces are threaded through fun rainbow coloured eyelets.